Die DIA Consulting AG ist an der Schnittstelle zwischen Forschung und Lehre in der Wissenschaft und der Unternehmenspraxis angesiedelt. Somit wird ein Transfer von Kompetenz aus dem universitären Umfeld in die Unternehmenspraxis und wieder zurück gewährleistet.
Der Unternehmensbereich Beratung bietet externen Auftraggebern aus der Unternehmenspraxis die Möglichkeit, wissenschaftsnahe Fragestellungen von Fachexperten untersuchen und bearbeiten zu lassen. Neben den Professoren selbst und weiteren Wissenschaftlern, werden nach Möglichkeit zusätzliche Netzwerkpartner eingebunden. Übliche Aufgabenstellungen sind beispielsweise:
- Wissenschaftliche Analysen zu Marktdaten oder deren Veränderungen
- Ableitung von Strategien bei veränderten Marktsituationen
- Marktstudien und -reports
- Spezialfragestellungen der Immobilienbewertung, die nicht zum üblichen Alltagsgeschäft von Sachverständigen zählen
- Wertindikationen im Falle von Unternehmensübernahmen
- Aufgabenstellungen der Vermögensbewertung
- Nachhaltigkeitsbeurteilungen von Unternehmen
Nachfolgend eine Übersicht über die vielfältigen Projekte der DIA Consulting AG: